Was ist Intevallfasten und was sagt das Team Foodemy dazu?

Aktualisiert: 8. Aug.

Was ist Intervallfasten?

Als Intervallfasten (auch intermittierendes Fasten genannt) bezeichnet man eine wirksame Methode zur Gewichtsabnahme, und viele Menschen haben damit große Erfolge erzielt.

Die Idee hinter intermittierendem Fasten ist, dass es dem Körper hilft, mehr Fett zu verbrennen. Es tut dies auf zwei Arten: durch Ankurbeln des Stoffwechsels und durch Reduzieren der Menge an Insulin, die der Körper produziert.

Doch ist Intervallfasten für jeden geeignet?

Für wen ist Intervallfasten das richtige?

Grundsätzlich kann man sagen, dass Intervallfasten für fast jeden eine gesunde Art zu leben sein kann. Es ist jedoch wichtig, auf den eigenen Lebensalltag und das Homöostasengleichgewicht zu achten. Und auch die aktuelle Lebenssituation und der aktuelle Gesundheitsstatus muss individuell betrachtet werden.


Was genau ist die Homöostase?

Die Homöostase beschreibt die Aufrechterhaltung des so genannten inneren Milieus unseres Körpers mit Hilfe von verschiedenen Regelsystemen. Diese Systeme regeln unser Herzkreisluafsystem, den Säure- & Basenhaushalt, unsere Körpertemperatur, den Elektrolytehaushalt und sie steuern unseren täglichen Hormonspiegel.


Wenn man also ein ausgeglichenes und ausbalanciertes Gemüt hat und es keine Probleme bereitet, am Morgen nichts zu frühstücken, gibt es verschiedenen Arten des Intervallfastens.


Welche Arten des Fasten gibt es:

Intermittierendes Fasten ist ein Ernährungsmuster, bei dem zwischen Perioden des Essens und Nichtessens gewechselt wird. Dies kann für unterschiedliche Zeiträume und aus unterschiedlichen Gründen erfolgen.

  • 8 zu 16

  • 16 zu 4

  • 4 zu 16

  • 14 zu 8

  • 8 zu 14

Die ersten Zahlen implizieren beim Intervallfasten die Stunden an welchen du essen darfst. Das dies natürlich ausgewogen, gesund und dem Stoffwechselzyklus entsprechend sein soll, steht außer Frage. Genauso wie das Ganze dem individuellen Rhythmus entsprechen sollte.


Wann macht Intervallfasten Sinn?

Intervallfasten macht genau dann Sinn, wenn du dich dafür bereit fühlst und der Ist-Zustand deiner Gesundheit (Werte, Erkrankungen etc..) nicht dagegen spricht. Es ist absolut sinnlos, sich in ein Intervallfasten-Konzept hineinzuzwingen. Denn um nachhaltig und gesund abzunehmen und zu leben und seinen Körper an den neuen Ernährungsrhythmus zu gewöhnen, ist es enorm wichtig, die ganze Sache ohne Stress und Druck zu machen.

"Wenn ich intervallfaste, starte ich persönlich immer dann, wenn ich weiß, dass ich für die nächsten 3 Wochen einen entspannten Rhythmus habe und meistens ist dies im Urlaub."


Ist Intervallfasten gesund?

Tatsächlich gibt es mittlerweile ausreichend Studien, die belegen, dass Intervallfasten nicht die gesündere Art der Ernährung ist. Intensiv haben sich US-Forscher mit dem Trend auseinandergesetzt und sind zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Bei einer 3-monatigen Studie mit über 100 Teilnehmern, welche alle sehr starkes Übergewicht hatten, haben durch Intervallfasten nicht viel mehr abgenommen als die Gruppe, die drei gesunde Hauptmahlzeiten täglich zu sich genommen hat.


Ein Food Coaching hilft dabei, eine langfristige, individuelle und gesunde Ernährung in den Arbeits- und Lebensalltag zu integrieren. Eine ausführliche Anamnese und das Erstellen eines individuellen Ernährungsprofiles sowie eine medizinische Darmanalyse sind die Grundlage unserer Arbeit bei FOODEMY.


In den letzten Jahren haben wir Menschen mit sehr starkem Übergewicht, Menschen mit Stoffwechselerkrankungen, hohem Blutdruck, Reizdarm Symptomatiken, Hobby Athleten als auch Leistungssportler erfolgreich zu ihrem Ziel begleitet.


Das Team Foodemy distanziert sich von jeglicher Verallgemeinerung der Ernährungsformen und weißt ausdrücklich auf den Leitsatz der Firmen Philosophie hin:


"Ernährung muss individuell betrachtet werden."


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Dein Ben


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